MAMISCH BERATUNG – DER DIENSTLEISTER DER GESELLSCHAFTEN


In letzer Zeit liest man oft erstaunt in der Zeitung, wie viele Jobs manche Menschen theoretisch gleichzeitig haben. Da ist ein und dieselbe Person Vorstand mehrerer Aktiengesellschaften. Hinzu kommt dann oft noch eine Handvoll Aufsichtsratsmandate. Ganz zu schweigen von der obligatorischen Rechtsanwaltskanzlei, in welcher man als Partner das umfangreiche Kanzleischild schmückt.


Wir selbst sind davon überzeugt, dass ein guter Mann (oder auch eine Frau) an nur einem Tag im Quartal eine Gesellschaft mehr unterstützen kann als ein schlechter, der jeden Tag arbeitet.


Das Problem liegt daher weniger in der großen Anzahl an Betätigungen.


Qualität steht für uns immer schon weit über Quantität. Und gerade in der Fähigkeit mit Wenig sehr Viel zu erreichen, macht oft den Unterschied aus. Profisportler, die mit einer Aktion ein ganzes Spiel entscheiden können, sind immer wertvoller als jene, die nur „mitlaufen“.


Somit ist die Anzahl an Funktionen nicht das Thema. Das Problem lag und liegt für uns eher in der Vergütung. Diese ist in solchen Fällen meist über ein festes Gehalt bzw. eine feste Gage oder andere feste Vergütungen geregelt. Und so bei jeder einzelnen Gesellschaft.


Unserer Meinung nach schafft dies zwar gut kalkulierbare, aber nicht immer angemessene Kosten. Nicht immer laufen alle Gesellschaften konstant.


Temporär muss man seine ganze Energie und vor allem Zeit in eine einzige Beteiligung stecken. In diesen Perioden von allen anderen Beteiligungen und Gesellschaften gezahlt zu werden, halte ich weder für gerecht, noch praktikabel. Verdienst kommt von „verdienen“. Alles Andere ist folgerichtig meist verpackt und ein Geschenk. Aus dieser Situation ist die MD Beratungs GmbH entstanden.


Die MD Beratungs GmbH ist beratend und unterstützend tätig. Sie wird durch mich, Tarek Mamisch, vertreten.


Durch die in den letzten Jahren entstandenen Netzwerke (u. a. Vermarktung im TV), agiere ich für viele Gesellschaften als Berater und Vermittler. Manchmal nehme ich nur an einer, auf meine Stärken zugeschnittenen Sitzung oder Verhandlung, teil.


Gerade aber auch Gesellschaften, wo durch unterschiedliche Faktoren zwar keine Beteiligung zustande kam, zählen zu den heutigen Kunden der MD Beratungs GmbH.


COPYRIGHT 2018 | MAMISCH FAMILY OFFICE GMBH